Begabungen zu hause erkennen

Wie kann ich zu Hause erkennen wo mein Kind begabt ist?

Die folgenden Abschnitte erläutern die einzelnen Fachgebiete und geben Tipps, wann eine besondere Begabung auf diesem Gebiet vorliegen könnte. Alle Kinder sind sehr unterschiedlich und zeigen, bzw. erwerben ihre Fähigkeiten auf verschiedene Art und Weise. Daher müssen die Beschreibungen bei Ihrem Kind, obwohl eine große Begabung vorliegen kann, nicht zutreffen. Bitte versuchen sie nicht an Hand der Beschreibung mit ihrem Kind auf einen Test hinzulernen. Ein sehr begabtes Kind zeigt seine Fähigkeiten ohnehin. Durch Lernen nehmen sie ihm nur unnötig den Spaß an dieser neuen Herausforderung. Womöglich ist ihrem Kind dann während des Tests so langweilig, weil schon wieder die Fragen kommen, die sie ihm die ganze Zeit gestellt haben, dass es verweigert und das Ergebnis statt besser sogar wesentlich schlechter ausfällt.

 

1. Alltagswissen

Im Test:

In einem Wissensquiz werden verschieden Fragen zur Geografie, Geschichte, Biologie... abgefragt.

Zuhause erkennen:

Interessiert sich mein Kind für verschiedene Themengebiete, die seine Umwelt betreffen? Sieht es sich gerne Wissensendungen wie Universum, Wissen macht Ah!, Willi wills wissen, Löwenzahn oder Millionenshow im Fernsehen an? Durchstöbert es gerne kindgerechte Lexika mit vielen Bildern und möchte es, dass sie ihm daraus vorlesen? Fragt es oft nach dem Warum und Wieso? Liest es gern und wählt auch mal Bücher mit geschichtlichem oder historischem Inhalt?

 

2. Realitätsicherheit

Im Test:

Hier wird mit Fehlerbildern getestet.(z.B. Schwein sitzt auf dem Dach, rote Ampel ist unten..)

Zu Hause:

Diese Spiele findet man auch in einfacher Form in Vorschulbüchern. Ist ihr Kind dabei auffällig schnell gewesen?

 

3. Angewandtes Rechnen

Im Test:

Rechnerisch einfache, aber inhaltlich komplexe Sachaufgaben.

Zu Hause:

Löst ihr Kind gerne Sachaufgaben?

Ist es begeistert, wenn sie mit ihm die Urlaubskosten, Kuchenteilungen oder ähnliche Alltagsprobleme ausknobeln? Löst es aus den Zeitungen gerne Mathequiz?

 

4. Soziale und Sachliche Folgerichtigkeit

Im Test:

Getestet wird hier mit Hilfe von Bildgeschichten, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.

Anmerkung:

Es kursiert häufig die Meinung, dass gerade hochbegabte Kinder sozial minderbegabt seien. Dies ist jedoch nach Rost und Wittmann nicht der Fall. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind sozial nicht so begabt ist können Ihnen folgende Fragen eine neue Sichtweise bieten:

  • Kann mein Kind in seiner Umgebung Kinder mit ähnlichem Entwicklungsstand, bzw. ähnlichen Interessen finden?
  • Ist das Verhalten meines Kindes unreifer (schlägt, trotzt) oder reifer als das der Kinder in seiner Umgebung (zieht sich bei Streit zurück, da es nicht schlagen will)
  • Ist die Ursache des Problems meines Kindes ein besonders hoher Gerechtigkeitssinn?

5. Unmittelbares Reproduzieren

Im Test:

Auswendig lernen.

Zu Hause erkennen:

Manche Kinder können ein Lied nach dem zweiten mal hören auswendig. Manche lieben es, Gedichte für den Weihnachtsmann aufzusagen. Andere sprechen die Kinderbücher mit und erkennen sofort, wenn nur ein Wort verändert wurde. Spielt ihr Kind gerne Memory oder "Ich packe meinen Koffer"?

 

6. Synonyme finden

Im Test:

Suchen eines Wortes, das andere ersetzt. Z.B. Bub - Junge

Zu Hause:

Hat ihr Kind einen für sein Alter großen Wortschatz? Spielt es gerne Wortspiele? Liest es viel?

 

7. Kodieren und Assoziieren

Im Test:

Elemente müssen nach vorgegebenem Muster anderen Elementen zugeordnet werden. Wichtig ist der Zeitfaktor.

Zu Hause:

Fleißarbeit. Möglichst schnelles erledigen einer nicht intellektuell außergewöhnlich herausfordernden Aufgabe. Leider sind hier besonders begabte Kinder oftmals nicht sehr stark. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das macht es auch für hoch begabte Kinder in der Schule so schwierig, wenn sie Aufgaben lösen sollen, die sie unterfordern.

 

8. Antizipieren und kombinieren -figural

Im Test:

3-dimensionale Puzzelspiele lösen,

Zu Hause:

Hierbei geht es um die Raumorientierung. Hat ihr Kind früh relativ große Puzzles gemacht? Kann es gut erkennen, was in einem Bild vorne und hinten ist, auch wenn das (z.B. bei sich überschneidenden Rohren) nicht mehr so einfach ist? Baut es gerne mit 3-Dimensionalen Baukastensystemen wie z.B. Lego-Technik oder Fischer-Technik? Überschreitet es ohne Hilfe die vorgegebenen Altersangaben?

 

9. Funktionen abstrahieren

Im Test:

Finden von Zusammenhängen zwischen zwei Begriffen. Z.B. Was ist der Zusammenhang zwischen Motorrad und Auto?

Zu Hause:

Spielt ihr Kind gerne Wortspiele z.B. beim Autofahren?

 

10. Soziales Erfassen und sachliches Reflektieren

Im Test:

Dem Kind werden Normen, bzw. Vorschriften genannt und es muss den Sinn dahinter erkennen. (Z.B. Behindertenparkplatz)

Zu Hause:

Erfragt ihr Kind von Ihnen, was es in seiner Umwelt sieht? Möchte es wissen, was Schilder bedeuten? Ist das Warum und Wieso sein ständiger Begleiter?

 

Alle angegebenen Tipps, woran man eine besonderer Begabung eines Kindes erkennt, können auch zum Stärken einer Begabung verwendet werden.

Zwingen sie aber ihr Kind nicht zum Spielen spezieller Spiele. Unter Zwang nimmt ein Kind eine abwehrende Haltung ein und eine Aufnahme kann nicht stattfinden.

Wenn sie aber Zeit finden, sich mit ihrem Kind gemeinsam einem Thema zu widmen, kann es eventuell auch in Bereichen, in denen eigentlich nicht seine Stärken liegen, Spaß finden.

 


Mit einem Einkauf über dieses Banner unterstützen Sie den Verein Hochbegabung Mödling:

Hochbegabung Mödling 0